Kurztrip mit der AIDAluna

(c) shipsatsea.de
(c) shipsatsea.de

 

Im Oktober waren wir für 4 Tage auf einem Kreuzfahrtschiff. Wir hatten uns gedacht, dass wir es mal probieren, Urlaub auf einem Schiff zu machen. Zu unserem Erstaunen fanden wir es echt klasse! Vor allem in der Corona Zeit. 

Während des Check-in mussten wir einen PCR-Test absolvieren und die 90min. Wartezeit in unserer Kabine verbringen. Zum Glück hatten wir eine Balkonkabine gebucht und wir konnten schon einmal etwas vom Kieler Hafen sehen. Nach einiger Zeit kam dann auch die Durchsage, dass sich unsere Gruppe ab sofort frei bewegen kann. 

(c) Balkonkabine AIDAluna
(c) Balkonkabine AIDAluna

Man muss auch dazu sagen, dass das Schiff zu dieser Zeit nur rund 60% angelastet war, um Reservekabinen bereit zu halten für positive Personen. Man war auch angehalten, während der Reise mehrmals Fieber zu messen. Natürlich im persönlichen Interesse. Dazu ist noch zu sagen, dies war keine Pflicht. Pflicht war nur, vor dem Aufstieg einen Schnelltest zu machen, dann den PCR über AIDA und thats it. 

 

Ich kann nur von uns reden und sage, wir würden es immer wieder tun. So unkompliziert, wie das abgelaufen ist, das war Wahnsinn! 

Zu diesem Zeitpunkt waren ca. 1.800 Personen an Bord. Sehr überschaubar. Man konnte überall sitzen, mit Abstand. Mit Masken musste man sich natürlich auf dem Schiff bewegen aber das haben wir in Kauf genommen. 

Wenn wir in einem Hafen waren, konnte man das Schiff nur mit einem Ausflug verlassen und auch sich so nur fortbewegen. So genannte "Bubble-Ausflüge". 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0