Viele sind vielleicht schon über das Internet auf das Thema aufmerksam geworden. Dropshipping! Die neue "High - End" - Methode im Internet viele tausend €uro Geld zu verdienen, ganz leicht und ohne Eigenkapital.
Doch weit gefehlt!
Wie funktioniert Dropshipping?
Übersetzt heißt das, Ihr habt einen Online-Shop mit einem oder mehreren Produkten, die Ihr verkauft. Das Herstellen, lagern & versenden übernimmt ein Großhändler oder der Hersteller selbst.
Bei euch ist natürlich das Produkt auch teurer als beim Großhändler selbst. Sonst würdet Ihr ja nichts verdienen! Nachdem der Großhändler oder Hersteller das Produkt versendet hat, bezahlt Ihr diesen und den Rest behaltet Ihr für Euch.
Klingt erstmal sehr verlockend. Doch was Ihr noch beachten müsst ist, Ihr müsst erstmal ein Produkt finden, was Ihr an den Konsumenten bringen müsst.
Leichter gesagt als getan, denn durch Amazon, Ebay & co. gibt es ja schon praktisch alles und manchmal auch sehr günstig. Da könnt Ihr als Dropshipper kaum mithalten. Außerdem müsst Ihr erstmal das Produkt finden, worauf die Menschheit gewartet hat!
Warum klappt Dropshipping in den meisten Fällen nicht?
Weil es meistens doch nicht ein so einfaches Geschäftsmodell ist, wie in Kursen, Werbeanzeigen und von Influencern vermittelt wird. Oftmals wird eine Erwartungshaltung formuliert, die in der Realität nicht umsetzbar ist.
Dropshipping ist vor allem eines: viel Arbeit & Kapitaleinsatz. Denn die Margen beim Dropshipping sind gering. Die Retouren müsst Ihr meistens selbst bezahlen & ihr braucht eine gute Software. Einen eigenen Shop sichtbar zu machen, sprich durch Werbung, kostet auch Geld.
Zu diesem Thema könnt Ihr gern Eure Erfahrungen in den Kommentaren dalassen, das würde mich mal interessieren!
Kommentar schreiben